Spuren am Weg

Beim Waldschlösschen befand sich der höchste Punkt des Kampfgeschehens. Ringsum in den Wäldern, an der Münnerstädter Straße, in Winkels und Nüdlingen, tobten am Nachmittag des 10. Juli 1866 heftige Gefechte. Gräber, in den Wäldern verstreut, zeugen noch heute davon.

Bedeutende Monumente stehen auch an der Straße, u. a. das Zoller-Kreuz an der Stelle, wo Generalleutnant Oskar Freiherr von Zoller (1809–1866) die tödliche Verletzung erhielt. Rund 400 Meter vor dem Waldschlösschen wurde ein Gedenkstein für Major August Rohdewald errichtet (sein Grab befindet sich auf dem Kapellenfriedhof).

Hier, im Sattel zwischen Sinn- und Schlegelsberg, fielen sechs Offiziere und 58 Soldaten des 2. Posen’schen Infanterie-Regiments 19. Ihnen zu Ehren wurde das „Preußendenkmal“ errichtet.

Die Kämpfe zogen sich bis Nüdlingen hin. Ca. 200 Meter von hier beginnt der Militärhistorische Wanderweg Nüdlingen.

Mehr zum Thema