Volkacher Mainschleife

Die Mainschleife ist Bayerns größter Flussmäander! Seit knapp drei Millionen Jahren gräbt sich der Main hier in den Muschelkalk, der 230 Mio. Jahre zuvor abgelagert worden war. Für die Schifffahrt bildete die kurvenreiche Mainschleife ein Hindernis, das es sehr vorsichtig zu umfahren galt. Erst mit dem Bau des Mainkanals 1950 – 1957 wurde eine Windung des Flusses – der Altmain – abgeschnitten. Die landschaftliche Schönheit der Mainschleife schmälert dieser Kanal zum Glück nicht, denn er lässt den Bergsporn im Inneren der Flussschlinge unberührt. Seit Jahrtausenden wird dieser markante Höhenrücken bewohnt – von Kelten, von Franken, später von Mönchen, Schwestern und Winzern. Heute ist die Vogelsburg Kloster und Ökoweinbaubetrieb, Gastwirtschaft und vielbesuchter Ausflugsort. Der Mainschleife sei Dank!