Strandleben in Nordheim

Nordheim liegt auf einer Trauminsel! Es gibt im Ort und seiner Umgebung alles, was zu einer richtigen Insel gehört: Blauen Himmel mit reichlich Sonne, Wasser rundherum, einsame Buchten und herrliche Badestrände. Nur Palmen gibt es nicht – dafür aber Weinstöcke...

Zur Insel wurde die Gegend um Nordheim, als 1957 der Mainkanal zwischen Volkach und Gerlachshausen den Betrieb aufnahm. Er schnitt eine Schlinge des Flussverlaufs ab und machte so das Gebiet zwischen Altmain und dem Kanal zu einer Insel – zu einer „Weininsel“.

In den letzten Jahren konnte Nordheim das Inselflair noch einmal steigern: Die Gemeinde legte eine Badebucht an und die Winzer der Weininsel stellten Strandkörbe auf: Ein Bad im Altmain und eine Pause am Nordheimer Strand – das ist der Traum jedes Inselliebhabers!