Tore und Türme in Sommerach

Mauern, Tore und Türme – in Mainfranken suchten nicht nur Städte Schutz hinter solchen Wehranlagen, sondern auch viele kleinere Dörfer. Der Mauerring um Sommerach ist bis heute in weiten Teilen erhalten. Er entstammt noch dem 15. und 16. Jahrhundert und gibt dem Ort sein historisches Gepräge.

Die südliche Ausfahrt aus dem Altort beherrscht das wuchtige, 1486 errichtete Schwarzacher Tor. über der Durchfahrt sind die Wappen des Würzburger Bischofs Rudolf von Scherenberg und der Abtei Münsterschwarzach angebracht. Sie erinnern an die ehemaligen Dorfherren.

Ein zweiter massiver Torturm blieb im Westen des Ortes zum Fluss hin erhalten: Das Maintor. Beide Tortürme werden heute von Künstlern genutzt – als Atelier, Galerie, Museum und Veranstaltungsort. Kunst, Kultur und Geschichte verschmelzen in den historischen Mauern und fügen sich zu einer Einheit, wie sie wohl nur in Mainfranken entstehen kann. Im übrigen: Gäste sind in den Türmen gern gesehen...