Schwarzach und seine Ortsteile

Die Gemeinde Schwarzach am Main besteht seit der Gebietreform Anfang der 1970er Jahre. Damals schlossen sich die selbstständigen Orte Stadtschwarzach, Hörblach und Schwarzenau sowie Münsterschwarzach, Gerlachshausen und Düllstadt zusammen.

Das Zentrum der neuen Marktgemeinde bildet Stadtschwarzach, der mit gut 1.000 Einwohnern größte Gemeindeteil. Auch in der Geschichte spielte Stadtschwarzach eine zentrale Rolle: Die Händler, Handwerker und Bauern der Region wickelten hier auf dem Markt ihre Geschäfte ab.

Doch auch die anderen Gemeindeteile blicken auf eine lange und wechselhafte Historie zurück. Hörblach und Schwarzenau unterstanden im Lauf ihrer Geschichte verschiedenen Herrschaften. Münsterschwarzach, Gerlachshausen und Düllstadt waren hingegen über Jahrhunderte im Besitz des Benediktinerklosters.